Lebensstilarbeit in der Gruppe für Interessierte

Termine: nach Vereinbarung;  z.Z. einen freien Platz in einer bestehenden  Gruppe

Inhalt:
Wir unterscheiden uns von anderen Menschen auf vielfältige Weise, jeder von uns ist unverwechselbar. Unser so Gewordensein, unsere typische Art und Weise emotional zu reagieren und zu handeln – auf Menschen zu oder von Menschen weg – ist unser Lebensstil.

Erst das Verständnis für das eigene Gewordensein, d.h. zu wissen, wieso handle ich so und nicht anders, was sind meine Beweggründe, meine verborgenen Ziele, meine Irrtümer im Umgang mit Menschen und Problemen, lässt neue Perspektiven erkennen. Das Wissen um eigene Lebensstilanteile, die in früher Kindheit erworben wurden, die das Handeln weiterhin bestimmen und so noch heute wirken, eröffnet neue Entscheidungsfreiheiten für alle Lebensaufgaben.

Die Arbeit am Lebensstil bedeutet, sich mit den folgenden Fragen auseinanderzusetzen:
Wie bin ich so geworden, wie ich bin?
Wie sehe ich mich?
Wo liegen meine Stärken?
Wie sehe ich meine Welt und meine Mitmenschen?
Wie gehe ich mit den drei Lebensaufgaben Arbeit, Liebe und Gemeinschaft um?

Die Erforschung des Lebensstils, förderliche und hinderliche Anteile, erfolgt zunächst durch Einführung in die Grundlagen der Individualpsychologie (Bedeutung der Familienkonstellation, der Geschwisterposition, der Familienatmosphäre, etc.). In der weiteren Arbeit an Kindheitserinnerungen, Träumen, Tagträumen und am Umgang mit konkreten Lebensproblemen unter Zuhilfenahme kreativer Methoden.
Für das Privat- und gerade auch für das Berufsleben mit dem Anspruch hoher Professionalität und ständiger Weiterentwicklung erscheint die Arbeit am eigenen Lebensstil unverzichtbar.

Für die eigene Psychohygiene ist es ein Akt der Gesundheitsprävention. Im Umgang mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten hilft es wertschätzend miteinander umzugehen, Person und Verhalten zu entkoppeln und somit unnötige Verwicklungen zu vermeiden.
Das Wissen um eigene Verantwortlichkeiten kann auch die Zusammenarbeit im Team erleichtern.

Konkretes
Gruppengröße: 4 Gruppenmitglieder
Intervall: ca. alle 4 Wochen an einem zu vereinbarenden Abendtermin
Dauer: ca. 2,5 Stunden
Termine: nach Vereinbarung
Kosten: 60 Euro/ pro Sitzung und Teilnehmer
Ort: Praxis Neuengammer Hausdeich 609 oder an einem Ort Ihrer Wahl